Meine Reise

Reiseberichte Neuseeland

reisebericht-queenstown-ausblick

Über den Dächern von Queenstown

Was unsere Kunden von ihren Reisen berichten…

Viele Kunden schicken uns nach ihrem Urlaub ihre Reiseberichte Neuseeland. In diesen teilen sie uns mit, wie u.a. die Organisation Ihrer Neuseelandreise mit erlebe-neuseeland verlief und welche tollen Erfahrungen sie gemacht haben. Viele Kunden schwärmten vom fantastischen Ausflug zum Milford Sound, von Trekkingtouren im Abel Tasman Nationalpark oder im Tongariro Nationalpark, von den idyllischen Orten nahe der Bay of Islands oder vom Hot Water Beach in der Coromandel Region und vielem mehr… Um sich Anregungen für Ihren individuellen Neuseelandurlaub zu holen, lesen Sie nun die Reiseberichte unserer erlebe-neuseeland-Kunden.

erlebe-neuseeland ist mittlerweile seit mehr als sieben Jahren online und wir erhalten sehr viele Feedbacks von unseren Kunden. Zur Übersicht haben wir andere interessante Reiseberichte vergangener Jahre in unserem Neuseeland Reiseberichte-Archiv gespeichert.

reisebericht-troll

Ein Troll aus der Herr-der-Ringe Trilogie

Auf den Spuren von Tolkien

“Bis ans andere Ende der Welt führte uns unsere Hochzeitsreise im März 2014. Durch Peter Jacksons „Herr der Ringe“ – Verfilmungen wurden wir auf die Schönheit von Neuseeland aufmerksam. Nach ausgiebiger Suche im Internet fanden wir schließlich auf www.erlebe-neuseeland.de eine Reiseroute, die uns vom Inhalt, die uns hinsichtlich des Inhalts und auch des Preises überzeugte. Wir wurden sehr gut beraten und die Buchung verlief reibungslos.

Anfang März landeten wir dann in Auckland. Dort wurden wir von einem E-Taxi abgeholt und hatten somit das erste Mal Kontakt zu einem der freundlichen Kiwis, wie sich die Neuseeländer selbst nennen. Von Auckland ging es am nächsten Tag mit dem Mietauto in den Norden, wo wir in einem sehr schönen Farm-Hostel residierten.

reisebericht-aussicht-dukes-nose

Dukes Nose

In Pahia machten wir eine „Swim with the Dolphins“ – Tour, bei der wir die Delfine ganz aus der Nähe beobachten und anschließend ein Bad in einer schönen Bucht nehmen konnten. Dann ging die Reise weiter nach Waitomo, wo wir an einer wirklich beeindruckenden Tour durch die berühmten „Glowworm-Caves“ teilnahmen. Unsere nächste Station war Rotorua, von wo aus wir einen Ausflug zu einem nahegelegenen Thermalfeld unternahmen, wo wir uns in die Urzeit zurückversetzt fühlten. Die Reise führte dann weiter gen Süden, in den Tongariro-National-Park. Dort stand dann die berühmteste Wanderung Neuseelands an: der Tongariro-Alpine-Crossing. Besonders beeindruckend war für uns natürlich der Mt. Ngauruhoe, der in Jacksons „Herr der Ringe“ als Schicksalsberg, in den Frodo den Ring werfen muss, seinen Auftritt hat…”

Michaela O. und Markus R. aus Tirol, Österreich (Reise im März 2014)

reisebericht-coromandel-strand

Herrliche Strände auf der Coromandel Halbinsel

Neuseeland in seiner ganzen Vielfalt

” Nach zwei Tagen Flug (Hamburg-Dubai-Melbourne-Auckland) sind wir angekommen, am anderen Ende der Welt. Ein langer, aber angenehmer Flug. Nach der Ankunft am Flughafen gehörten wir zu den Gästen, deren Schuhe einer „Sonderuntersuchung“ unterzogen wurden. Benutzte Trekking- /Wanderschuhe müssen sauber sein. Alles lief sehr professionell und zügig ab. Am Ausgang wartete bereits, wie von erlebe-fernreisen angekündigt, unser Taxifahrer mit einem Namensschild auf uns. Ein sehr herzlicher Empfang! So konnten wir die ersten Kilometer Linksfahren ganz gemütlich genießen. Nach der Ankunft im City-Hotel sind wir nach einer kurzen Verschnaufpause in den „Albert Park“ gegangen und haben dort die ersten Sonnenstrahlen genossen….”

Lesen Sie hier weiter, welche schönen Ecken die Beiden noch erkundet haben.

Ramona R. und Thorsten E. aus Neumünster (Reise im Dezember 2013)

reisebericht-herr-der-ringe

Spaß auf der Herr-der-Ringe-Tour in Queenstown

Zu Besuch in Mittelerde

“Nach Südamerika und Südafrika war das nun unsere dritte Reise mit dem Erlebe Team. Wiederum waren, wie gewohnt, die Unterkünfte hervorragend ausgewählt und die zusammengestellte Reise passte von A bis Z so wie wir es uns gewünscht und geplant hatten. Neuseeland ist einfach ein Traum, besser geht es nicht. Man fährt wie durch eine Bilderbuchlandschaft. Es scheint als wäre das Beste aus jedem Land in Neuseeland vereint worden. Das Wetter im Dezember ist auch perfekt. Nicht zu warm und nicht zu kalt, eine prima Reisezeit für beide Inseln. Keine Angst wenn im Reiseführer steht, dass in Neuseeland im Dezember und Januar alle Urlaub haben, Betrieb ist wirklich nirgends, die 4 Millionen Menschen verteilen sich prima auf der großen Fläche. Die Menschen die wir trafen waren alle überaus freundlich und gut gelaunt. Es gab keine überfüllte Plätze, wenn man mal vom Trubel am Hot Water Beach absieht, aber das war dann auch wieder lustig.

reisebericht-milford-sound

Fiordlandschaft Milford Sound

Die Herr der Ringe Tour in Queenstown war natürlich für uns als echte Filmfans eine Pflichtveranstaltung, unbedingt als Guide „Bob“ anfordern. Einen Fan mit so viel Fachwissen und Spaß bei der Sache gibt’s wohl nicht nochmal auf diesem Planeten. Die Planung zwei Wochen Süd und eine Woche Nordinsel war genau richtig, denn Insgesamt hat uns die Südinsel einen Tick besser gefallen. Neuseeland ist übrigens auch ein toller Tip für junge Rentner, da kann man den trostlosen Wintermonaten in Deutschland ein Schnippchen schlagen, das wird in ein paar Jahren unser Plan sein. Bis dahin werden wir noch oft an diese schöne Zeit denken. Danke nochmals an das Erlebe Neuseeland Team und dem Partner vor Ort.”

Doris und Volker S. aus Kehl (Reise im Dezember 2013)

reisebericht-kuestenlinie

Wundervolle Aussichten entlang der Küste

Eine abwechslungsreiche Reise

“Es war wirklich eine gelungene Reise, alles war bestens organisiert. Transfer und Abholservice haben uns besonders gut gefallen, denn es war nach dem doch recht langen Flug prima, nicht selbst nach entsprechenden Transportmöglichkeiten zum Hotel suchen zu müssen. Auch waren wir immer schon am Morgen gespannt, wie denn wohl unsere abendliche Unterkunft aussehen wird. B&B mit und auch ohne Familienanschluss, ein etwas plüschiges Hotel mit der Devonshire Tea Überraschung (kleine Extras solcher Art machen besonderen Spaß und haben einen nicht zu unterschätzenden Erinnerungswert), manchmal auch ein “stinknormales”, und trotzdem nettes Motel und dann das wunderbare “Schlafen bei den Schafen“, kurz: Es war immer überraschend! Manchmal stellte sich die Bettwärme etwas spät ein, denn einige Male waren wir die einzigen Gäste und mit dem Heizen hatten sie es nicht so sehr. Aber es war trotzdem okay, denn es war ja schließlich Winter. Wir hatten fast die gesamte Zeit schönes, sonniges Wetter, welches mehr an einen nicht so tollen norddeutschen Sommer erinnerte, als an einen Winter. Und auch den für mich so wichtigen Sitzplatzwunsch für den Rückflug haben Sie noch möglich gemacht.”

Sabine N. und Helmut B. aus Hamburg (Reise im Juli 2013)

reisebericht-queenstwon-gondelfahrt

Gondelfahrt in Queenstown hinauf zum Bobs Peak

Neuseeland Rundreise ‘Südinsel total

“Ich wollte mir meinen großen Traum erfüllen und einmal in meinem Leben nach Neuseeland fliegen (so viel schon mal vorweg: EINMAL in meinem Leben wird nicht ausreichen, wir kommen noch mal!) Beim Durchstöbern im Internet sind mein Freund Daniel und ich auf die Erlebe-Fernreisen-Seite gestoßen und haben uns aufgrund der positiven Reiseberichte dazu entschlossen, mit diesem Reiseanbieter zu fliegen. Und wir haben absolut die richtige Entscheidung getroffen! Die Reise „Südinsel Total“ hätte nicht besser organisiert sein können! Wir wurden super betreut und möchten uns hier gleich nochmals bei Fr. Grupe bedanken, aber auch bei Fr. Neis, die im Vertretungsfall uns super betreut hat! Der Service ließ keine Wünsche offen, man merkt, dass es sich hier um Neuseeland-Spezialisten handelt. Die Tipps und Hinweise waren sehr hilfreich und der Urlaub an sich war bestens organisiert! Die Ausflüge waren bestens geplant, es hat alles geklappt, die Route war perfekt, wir hatten nie Probleme! Weder mit den im Voraus gebuchten Ausflügen noch mit dem Mietwagen! Es lief alles nach Plan!”

Daniela S. und Daniel P. aus Herrsching am Ammersee (Reise im März 2013) haben einen ausführlichen Reisebericht mit tollen Fotos verfasst, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

reisebericht-eisloch

Der Fox Gletscher an der Westküste

Traumreise ans andere Ende der Welt

“Der bevorstehende runde Geburtstag ist der passende Anlass! Wir wälzen Reiseführer und Ideen geistern in unseren Köpfen. Uns wird schnell bewusst, dass eine solch große Reise viel Zeit in Anspruch nimmt für die Planung. Deshalb entschließen wir uns recht bald, uns bei Fachleuten zu informieren. Nach einer größeren Enttäuschung, die uns viel Zeit kostet, landen wir bei erlebe-fernreisen. Es geht alles so schnell und innerhalb weniger Stunden haben wir bereits ein provisorisches Programm, das aus verschiedenen Blocksteinen recht gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es benötigt nur noch wenige Änderungen und so steht unsere Reise: 24. März via Bangkok (dies ist privat organisiert) – 30. April 2013 fest. In Auckland kommen wir an und starten am nächsten Tag mit dem Mietauto Richtung Norden. Eine schöne Fahrt bei tollem Wetter, wo es einiges anzusehen gibt: die ungewöhnlichen Toiletten von Hundertwasser entworfen. Es ist Karfreitag und wir erleben den einzigen Stau in NZ – alles scheint in die gleiche Richtung zu wollen: die Neuseeländer haben Boote, Wohnwagen, Anhänger im Schlepptau – eben die outdoor-Leute! Unser Ziel für die nächsten drei Nächte ist die Bay of Islands. Auf der Bootstour sehen wir sehr viele Delfine – auch schwimmen mit ihnen ist angesagt – mir zu kalt; allein das Zuschauen ist auch ein tolles Erlebnis! Die Maori-Kultur wird uns durch Gesänge und Tänze ein wenig näher gebracht; dies ist der Ort der Vertragsunterzeichnung zwischen ihnen und den Engländern.

reisebericht-robbe

Tiere in der Natur Neuseelands

Die Bootstour entlang der wunderschönen Coromandel–Küste ist beeindruckend und wir erhalten viele Infos. Die heißen Quellen verlassen wir ganz schnell: zu viele Leute! Die bekannten Glühwürmchen sind natürlich auch ein Muss. Zum Glück ist es nicht dieses riesige Touristen-Angebot, sondern wir sind eine kleinere Gruppe und bekommen von unserem „guide“ viel erzählt. In Rotorua werden wir zu einer Kultur-Wanderung von einer jungen Maori-Mischlingsfrau abgeholt und es ist ein Supertag mit viel vermitteltem Wissen über die Maori-Kultur und der durchwanderte Wald ist wunderschön. In der Nähe des Skigebiets bei Okahune (mit Sessellift) andern wir den bekannten Tongariro Alpenweg. Leider sind wir mit dieser Idee nicht alleine! Es ist eine z.T. karge Vulkanlandschaft, aber auch sehr interessant und wirklich ein besonderes Erlebnis. Statt der vorgesehenen Waltour entschließen wir uns zu einem Helikopterflug – das war eine super Entscheidung! Wir sehen nur einen Blauwal – die Wale haben sich in der Zeit kaum gezeigt, dafür sind ca. 100 Delfine in ihrem Element. Ja, Tiere und die Natur gibt es eben nicht auf Bestellung!

reisebericht-steinkugel

Die Moeraki Boulders nahe Dunedin

Mit der Fähre geht es nach einer Nacht in Wellington nach Picton. Der Abel Tasman N.P. ist unser nächstes Ziel. Auch hier traumhafte Natur, tolle Bootsfahrt, Wanderung eines Teils des Abel Tasman Coastal Tracks. Die Gletscherwanderung, z.T. mit Steigeisen auf dem Fox Glacier ist eine grossartige Erfahrung. Queenstown gefällt uns von der Lage sehr gut und wir haben das Glück, es gerade noch auf die Fahrt mit dem Raddampfer zu schaffen – und das bei traumhaftem Wetter. Der Milford Sound und die Fahrt von Te Anau dorthin sind toll und auf dem Rückweg nehmen wir uns noch Zeit für einige Stopps; die schönen Ausblicke und die vielen Vögel faszinieren uns. The Catlins – Übernachtung auf einer Schaffarm mit gemeinsamen Abendessen der Gastgeber – gefällt uns sehr gut – könnten wir nur länger bleiben… Das Wetter ist leider absolut grau und es regnet fast ohne Unterbruch. Wir besuchen deshalb das kleine Museum in Owaka, das uns Alan ans Herz legt. Überhaupt gibt es viele, sehr gut aufgebaute und sehr interessante Museen in NZ. Dunedin, diese von den Schotten geprägte Stadt mit einer großen Uni ist auch sehr schön: Stadtführung im Bus (Regen!) und eine Wildlife Tour, wo wir Pinguine und Seelöwen und Pelzrobben beobachten genießen wir trotz des schlechten Wetters. Der Mt. Cook und die Bootstour sind nicht zu sehen bzw. finden wegen des starken Windes nicht statt – schade. Aber die Fahrt dahin war abwechslungsreich und durch das schöne Wetter ein Genuss.

reisebericht-tongariro

Tolle Aussicht während des Alpine Crossings im Tongariro Nationalpark

Auf der Bootsfahrt in Akaroa zeigen sich erst zwei Hector Delfine und dann kommen immer mehr – wir können sie gar nicht mehr zählen, denn sie halten einfach nicht still! Auch ein Albatros und Pelzrobben zeigen sich.
    Christchurch, diese durch das Erdbeben 2011 stark zerstörte Stadt ist unsere letzte Station. Es ist schockierend zu sehen, wie viele Gebäude noch beschädigt sind. Es wird an allen Ecken gebaut; Not macht bekanntlich erfinderisch und so lädt die aus Containern entstandene „Einkaufsstraße“ zum Shoppen ein.

Was war das Highlight – werden wir immer wieder gefragt. Schwer zu sagen! Wir haben uns nur wenig in Städten aufgehalten, hatten aber immer mal wieder Zeit für kürzere oder längere Wanderungen auf den traumhaft schönen Wegen. Die Menschen, die Natur, die fast nur guten Unterkünfte (nur eine hat uns nicht so zugesagt), die Sauberkeit, die gute Organisation – all dies hat sicher zum Gelingen der Reise beigetragen. Ob wir immer all die Aktivitäten so problemlos rausgepickt hätten?

Das Wetter kann man ja nicht beeinflussen und darauf waren wir durch entsprechende Kleidung vorbereitet. Für uns bleibt diese Reise in bester Erinnerung und die Fotos werden sicher das noch lange bewahren.”

Inge-Yvette B. und Martin K. aus Rengsdorf (Reise im März/ April 2013)

reisebericht-picton-bank

Zeit zum Relaxen!

Wer einmal in Neuseeland war, möchte unbedingt wieder hin

“24 viel zu kurze Tage, 5000 gefahrene Kilometer, 15 wunderschöne Unterkünfte, 2000 Fotos und am anderen Ende der Welt dann eine Bank, auf der man einfach sitzenbleiben möchte…

Zwei Dinge waren uns nach diesem Urlaub direkt klar:

1. Da müssen wir unbedingt nochmal hin.

2. Jeder andere Urlaub wird sich an diesem messen müssen (und das wird schwer …)”

Bettina von T. und Roger O. aus Frankfurt am Main (Reise im März/ April 2013) haben einen Reisebericht mit phantastischen Fotos verfasst, den wir Ihnen gerne zugänglich machen möchten!

reisebericht-milford-selfie

Der Milford Sound Bootsausflug

Neuseeland – das Land der Superlative

“Gleich vorweg…Unsere Reise durch Neuseeland hat all unsere Erwartungen übertroffen. Sehr eindrucksvolle, vielfältige und ständig wechselnde Landschaften, einzigartige Pflanzen- und Tierwelt, nette und sehr entspannte Menschen „Kiwis“, tolle Erlebnisse und spektakuläre Touren und Events pflasterten unseren Weg. Am Ende der Reise platzte uns fast der Kopf angesichts der Reizüberflutung, die auf uns einströmte.”

Andrea B. und Michael K. aus Bamberg (Reise im März 2013) haben uns einen ausführlichen und auch amüsanten Reisebericht zur Verfügung gestellt, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten!

reisebericht-suedsee

Kia Orana – herzlich willkommen auf den Cooks!

Unser Abenteuer am schönsten Ende der Welt

Südinsel Neuseelands und Abstecher auf die Cook Islands

“Seit ca. einer Woche befinden wir uns nun schon wieder „back to reality“ … Der (Arbeits)alltag hat uns wieder – aber mit den wundervollen Erinnerungen an eine traumhafte Reise fällt das Arbeiten nur halb so schwer.

Für uns stand schon immer fest, dass unsere Hochzeitsreise einmal nach Neuseeland gehen sollte. Und in diesem Jahr war es dann endlich so weit. Nach langen Vorbereitungen und einer langen Wartezeit startete unser Abenteuer am 01. November 2012.”

Ramona und Martin I. aus Mohlsdorf (Reise im November/ Dezember 2012) haben einen tollen und ausführlichen Reisebericht geschrieben, den wir Ihnen gerne zugänglich machen möchten.

Lesen Sie hier weitere Reiseberichte in unserem Archiv!