Home > Reise wählen > Neuseeland Rundreisen > Neuseeland Fliegen und Fahren
Individuelle Neuseeland Autorundreise mit Inlandflug
Wasserfall nördlich von Auckland

Rundreise 3

Neuseeland Autorundreise Fliegen und Fahren


Route: Auckland - Waitomo - Rotorua - Taupo - Tongariro Nationalpark - Wellington - Picton - Abel Tasman Nationalpark - Kaikoura - Hanmer Springs - Christchurch - Inlandsflug nach Queenstown - Te Anau und Milford Sound - Catlins - Dunedin - Christchurch

Neuseeland ist vielleicht nicht so groß wie Australien, aber man wundert sich doch, wie viele Stunden man über die zweispurigen Wege durch die leicht hügelige Landschaft fahren kann. Daher diese Neuseeland Autorundreise "Fliegen und Fahren"- Option, in der der Inlandsflug die langen Strecke überbrückt und Sie vor Ort mit dem Mietwagen entspannt die Umgebung entdecken können. Eine kurze Neuseeland Autorundreise, die in den wirklich schönen Orten Neuseelands pausiert, wie bei den Glühgrotten von Waitomo und den Schwefelseen von Rotorua, am Bergschloss auf dem Hochplateau des Tongariro Nationalparks und wo Sie sich mit einem Wassertaxi im Abel Tasman Nationalpark fortbewegen und Wale und Delfine in der Bucht von Kaikoura sehen. Sie sehen den berühmten Milford Sound und Täler bei Queenstown, schlafen auf einer Schaffarm in den Catlins und nehmen an einer besonderen Pinguintour auf der Otago Peninsula teil. Sie übernachten abwechselnd in gemütlichen Herbergen und charmanten Bed & Breakfasts. Möchten Sie diese Rundreise anfragen oder buchen? Füllen Sie dann das Anfrageformular oder das Buchungsformular aus. Klicken Sie hier für eine Karte von Neuseeland.

Reisedauer 23 Tage/ 22 Nächte (inkl. drei Flugtage)
Start täglich
Übernachtungen Charakteristische, landestypische Unterkünfte: abwechselnd in privaten Bed and Breakfasts, ländlichen Herbergen, kleinen Hotels oder Hütten, Motels;
Kategorie 2/3/4

Reisekosten € 2265,- p.P. bei 2 Personen, inkl. Inlandsflug Christchurch - Queenstown und inkl. Mietwagen Kat. C, inkl. All-Inclusive-Versicherung
Inklusive 2x Mietwagen Kat. C, inkl. All-Inclusive-Versicherung; Übernachtungen; Touren / Ausflüge wie aufgeführt (Transfer vom Flughafen Auckland ins Hotel, Hangi und Konzert in Taupo, Bootstour durch den Abel Tasman Nationalpark, Bootstour auf dem Milford Sound, Naturwanderung in Dunedin); Frühstück in B&Bs (Auckland, Waitomo, Rotorua, Picton, Catlins (Farm), Dunedin); Dinner auf der Farm in den Catlins
Transport Inlandsflug und Mietwagen
Exklusive Internationaler Flug, optionale Ausflüge, andere Mahlzeiten

Tag 1,2 und 3 - Flug nach Neuseeland und Ankunft in Auckland

Nach dem langen Sitzen im Flugzeug und vielen Zeitzonen weiter, kommen Sie dem Kalender nach am 3. Tag in Neuseeland an. Hier werden Sie vom Flughafen abgeholt und nach Auckland gebracht, wo Sie in ein kleines, gemütliches Bed & Breakfast einchecken, welches ein schöner Ausgangspunkt für den Start Ihrer Neuseeland Autorundreise ist. Dieses renovierte Gebäude im viktorianischen Stil liegt in einem ruhigen, pittoresken Viertel von Auckland, ca. 2 km vom Zentrum entfernt. Der Mount Eden ist von hier aus zu Fuß zu erreichen, von dort aus haben Sie eine prächtige Aussicht auf die Stadt und den Ozean. Das Haus hat 11 Zimmer und einen Garten mit sonniger Veranda, wo Sie Ihre Neuseelandreise in aller Ruhe beginnen können. Morgens wartet ein frisches Frühstücksbuffet im Frühstücksraum auf Sie.
Bed and Breakfast auf Ihrer Neuseeland Autorundreise
Ihr B&B in Auckland
typisch neuseeländische Landschaft

Tag 4 - Ankunft in Waitomo


Fahrzeit Auckland - Waitomo: 2 - 3 Stunden

Heute beginnt Ihre 'wirkliche' Reise. Sie holen morgens Ihren Mietwagen ab und fahren ein gutes Stück südwärts nach Waitomo. Zunächst checken Sie in ein B&B ein, das stolz auf der Spitze des Hügels mit prächtiger Aussicht liegt. Ein Grund nach Waitomo zu kommen ist das Black Water Raften in den Glühwürmchenhöhlen. Dies ist ein Abenteuer im Untergrund mit vielem Klettern und Paddeln in den dunklen Grotten. Eine einzigartige, spektakuläre Erfahrung auf Ihrer Neuseeland Autorundreise, die vielen Neuseeland-Reisenden als Höhepunkt der Reise in Erinnerung blieb. Man kann wählen, welche Black-Water-Rafting-Tour man machen möchte. Diese ist nicht inbegriffen, da nicht jeder abseilen und andere Aktivitäten liebt, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es gibt auch Touren, die durch die Grotten fahren ohne Schnick-Schnack... Fragen Sie vor Ort nach dem gesamten Programm. Unserer Meinung nach ist die 'Black-Water-Rafting-Organisation', die als erste diese Touren anbot, bei weitem die Beste und Tollste.

Tag 5 - Tour durch die Glühwürmchenhöhlen von Waitomo

Fahrzeit Waitomo - Rotorua: 2 Stunden

Wenn Sie möchten, steht heute die Black-Water-Rafting-Tour in den Glühwürmchenhöhlen auf dem Programm. Hierfür zwängen Sie sich in einen Wetsuit und kriegen einen Helm mit einer Lampe aufgesetzt. Wenn Sie die ausführliche Tour gebucht haben, bekommen Sie erst Instruktionen zum Abseilen. Sie lassen sich an einem sehr kleinen Hügel herunter und üben mit den Seilen. Dann lassen Sie sich in ein Loch im Boden hinab. Sie klettern auf eine kontrollierte Art dutzende Meter an einer steilen Felswand hinunter. Man muss schon erstmal schlucken, wenn man noch nie geklettert ist, aber eigentlich ist es sehr einfach. Sie werden gut abgesichert durch den Guide, der Ihre Geschwindigkeit augenblicklich bremsen kann. Sie fühlen sich danach wie ein richtiger Held, bis Sie im Stockdunkeln in ein Seil eingeklinkt werden und mit großer Geschwindigkeit durch die Grotte sausen. Kurze Zeit später fallen Sie mit einem Gurt um Ihre Mitte ins schwarze Wasser. Aneinandergehakt treiben Sie dann bei völliger Stille auf dem Bach und schauen auf die tausend wunderlichen Lichter der Glühwürmchen, die an der Decke hängen. Nach einer stolzen Kletterpartie durch eine kleine Öffnung gegen die Wasserfälle, gibt es ab einem gewissen Zeitpunkt wieder Tageslicht. Wenn Sie in Waitomo die kürzere Variante wählen, können Sie das Klettern überspringen und dann Ihre Aufmerksamkeit den Glühwürmchen widmen. Am Nachmittag fahren Sie bei Ihrer Neuseeland Autorundreise weiter nach Rotorua, dort folgt eine Übernachtung in einem schönen B&B.
Abseilen während Ihrer Neuseeland Autorundreise
Abseilen in Waitomo
Wai O Tapu bei Ihrer Neuseeland Autorundreise
Champagner Pool in Rotorua

Tag 6 - Erkundung von Rotorua, den "Hexenkessel" Neuseelands

Fahrzeit Rotorua - Taupo: 1 Stunde

Heute können Sie machen was Sie wollen: Sie können zum Beispiel eine Wanderung im Wai-O-Tapu machen. Dies ist die magische, thermale Welt der Geysire und gefärbten Seen. Durch den Park verlaufen gut makierte Wanderrouten, welche gut beschildert sind. Hier gibt’s enorm dampfende Krater wie den Rainbow Crater oder Thunder Crater. Sehen Sie sich den blubbernden Schlamm des "Devils Ink Pot" an. Aber am spektakulärsten sind die heißen Schwefelseen mit fluoreszierenden Farben wie der Champagner Pool oder Devils Bath. Von einem Bad ist allerdings abzuraten...  Abgesehen von den vulkanischen Seen und Geysiren ist Rotorua natürlich auch bekannt für die Maori-Kultur. Wenn Sie noch eine weitere Nacht während Ihrer Neuseeland Autorundreise bleiben, können Sie zum Beispiel eine ökologisch-kulturelle Wanderung erleben, bei welcher Ihnen die Maori-Kultur näher gebracht wird. Schauen Sie sich den Baustein Maori-Forest-Trail an für weitere Details.
Am Nachmittag fahren Sie nach Taupo, das weiter südlich liegt. Sie beziehen ein Zimmer im ruhig gelegenen Motel in Taupo, das 200 m vom See und 5 Min. vom Zentrum entfernt liegt. Das Zimmer ist mit allen Annehmlichkeiten und sogar mit kleiner Küche ausgestattet. Für einen kleinen Preis können Sie sich auf Ihrer Neuseeland Autorundreise im Thermalbadkomplex entspannen, das zu Fuß erreichbar ist. Wenn Sie auf einem Pfad entlang spazieren, können Sie bereits die Dampfschwaden der Heißwasserquelle sehen, die aufsteigen. Das oberste Bad wird direkt vom Geysir gespeist, sehr natürlich und gesund, aber heiiiiiss. Glücklicherweise fließt dieses Wasser weiter in die tiefer gelegenen (kühleren) Becken, in denen Sie entspannt in dem schwefelreichen Badewasser planschen können. Für Kinder (und Junggebliebene) gibt es eine spektakuläre Rutsche, die in normalem Schwimmwasser endet.

Lake Taupo mit Blick auf die Vulkane im Tongariro Nationalpark
Vorbereitung eines Maori Hangis
Auf dem See von Taupo können Sie gut fischen oder zahllose andere Aktivitäten unternehmen, die überall in kleinen lokalen Broschüren angepriesen werden. Abends können Sie in Taupo gut essen, Taupo ist touristisch wirklich gut erschlossen. Gehen Sie einfach in die Tourist Information, hier wird Ihnen gerne weitergeholfen.

Am Ende des Nachmittags werden Sie von Ihrer Unterkunft abgeholt und nehmen am Hangi Festmahl und Maori Konzert teil. Hier werden verschiedene Tänze und Gesänge (u.a. der berühmte Kriegstanz Haka) gezeigt. Zur gleichen Zeit werden, auf eine sehr verständliche Weise, viele Erklärungen zu den verschiedenen Gewohnheiten und Traditionen der Maori gegeben. Ein „Hangi“ ist ein Essen, das unter der Erde zubereitet wird. Es ist sehr lecker! Wie das genau funktioniert wird natürlich vor Ort erklärt.

Tag 7 - Lake Taupo und Weiterfahrt in den Tongariro Nationalpark

Fahrzeit Taupo - Tongariro Nationalpark: 2 Stunden

Morgens können Sie noch die Bäder besuchen, bevor Sie eine schöne Route entlang des Sees und durch die Berge zu Ihrem Bergschloss im Tongariro Nationalpark nehmen. Je höher Sie bei Ihrer Neuseeland Autorundreise kommen, desto rauer wird die Landschaft und im Dezember und Januar können Sie den riesigen Ginster wie große Feuer auf der Hochebene blühen sehen. Ihre Unterkunft erhebt sich würdevoll aus der Landschaft. Bestaunen Sie die stattliche Lobby mit all dem Plüsch und den Lampen - alle Zimmer haben etwas Besonderes. Wenn Sie noch genügend Zeit haben, können Sie eine tolle Wanderung durch das Bergland machen (fragen Sie an der Rezeption nach der Route). Abends können Sie im Restaurant fantastisch dinieren.
Neuseeland Autorundreise Hochland
Mount Ruapehu im Tongariro Nationalpark
Le Chateau Speiseraum
der Hafen von Wellington

Tag 8 - Ankunft in Wellington

Fahrzeit Tongariro Nationalpark - Wellington: 4 Stunden


Genießen Sie das reichhaltige Frühstücksbuffet im stilvollen Speisesaal (exklusive). Fahren Sie heute zeitig ab, denn es folgt noch eine lange Fahrt nach Wellington, wo Sie in ein Hotel in der City einchecken werden. Sie können von hier aus zu Fuß die Hauptstadt Neuseelands erkunden. Fahren Sie zum Beispiel mit der Cable Car von der Innenstadt hinauf zum Botanischen Garten und genießen Sie eine wahnsinns Aussicht. Die Cable Car ist zurecht die älteste und meist besuchte Attraktion der Stadt, neben den Parlamentsgebäuden natürlich. Auch hierhin lohnt sich ein Fußmarsch, immerhin ist Wellington die Hauptstadt der Inseln und somit der Regierungssitz. Wenn Sie lieber in die Maori Kultur des Landes eintauchen möchten, dann können Sie sich das Te Papa Museum ansehen. Der Eintritt ist kostenlos und es ist sehr interessant sich hier in aller Ruhe umzusehen. Sie finden viele Informationen über die Maorikultur, aber auch über die neuseeländische Flora und Fauna. Mehr Informationen über das Te Papa Museum finden Sie hier: http://www.tepapa.govt.nz.

Tag 9 - Fährüberfahrt von der Nord- auf die Südinsel

Fahrzeit Fährüberfahrt von Wellington nach Picton: 3 Stunden

Heute fahren Sie zum Hafen von Wellington, wo Sie dann mit dem Mietwagen auf die Südinsel übersetzen. Die Überfahrt mit der Fähre von Wellington nach Picton auf die Südinsel dauert drei Stunden. Es gibt zwei Schiffe, die als Fähre ihren Dienst tun: die Aratere und die Arahura. Die Fähre ist groß und hat ein Restaurant an Bord. Sie fährt 6 mal am Tag und es ist vor allem toll, durch die Marlborough Sounds zu fahren. Links und rechts sehen Sie die Fjordlandschaft, dazwischen grasen Schafe. In der Ferne taucht das Städtchen Picton auf. Eine sehr schöne Aussicht haben Sie, wenn Sie am Bug der Fähre stehen. Auf der Südinsel angekommen fahren Sie während Ihrer Neuseeland Autorundreise weiter nach Picton, das nicht weit entfernt an der Küste liegt.
Shipcove am Tag nach Ihrem Inlandsflug
die stürmische Fährüberfahrt zur Südinsel
genießen Sie die Aussicht!
In Picton checken Sie dann in ein gemütliches Bed and Breakfast ein. Hier gibt es schöne Zimmer mit Dusche und Toilette. Lassen Sie sich von den enthusiastischen Eigentümern erzählen, was Sie heute und morgen am besten unternehmen können. Für heute empfehlen wir Ihnen den Rest des Tages in Picton und Umgebung zu verbringen. Es bietet sich an, sich bei Ihrer Neuseeland Autorundreise die Füße zu vertreten und schon mal einen Teil des Queen Charlotte Tracks zu laufen. Dieser geht quer durch die Küstengebiete der Marlborough Sounds. Sie können zwischen Wanderungen, die 2 bis 8 Stunden dauern wählen. Für heute bietet sich zum Beispiel die Strecke Ship Cove zur Resolution Bay an, was eine Tour von zwei Stunden entspricht.

Tag 10 - Zeit für Picton und die Marlborough Sounds


Fahrzeit Picton - Abel Tasman Nationalpark: 3 Stunden

Nach einem guten Frühstück können Sie heute nochmals einen Teil des Queen Charlotte Freedom Walk bewandern. Genießen Sie nochmals dieses spektakuläre Küstengebiet mit vielen kleinen Flussläufen und Buchten. Sie sehen viele einheimische Vögel, und wenn Sie Glück haben, können Sie blaue Pinguine bewundern, von denen die Küken ein flauschiges Fell haben unter dem das Blau hervorsticht. Dann fahren Sie weiter nach Marahau in den Abel Tasman Nationalpark, was rund zwei Stunden westlich von Picton liegt. Das Chalet, in dem Sie zwei Nächte schlafen werden, liegt leicht erhöht an der Waldgrenze, mit einer herrlichen Aussicht auf die kleinen Inseln und den Nationalpark. Von hier aus können Sie wunderschöne Ausflüge starten oder auch einfach nur in der tollen Farmland-Umgebung der Unterkunft entspannen. Nach einem aktiven Tag können Sie hier auch ein Barbecue genießen.
wunderschöne Buchten im Abel Tasman Nationalpark
Strandfoto
Ihr Boot für die Tour durch den Park

Tag 11 - Tour im Abel Tasman Nationalpark

Heute haben wir eine besondere Tour für Sie organisiert: Sie fahren Sie in den Ort Kaiteriteri, was nahe Maharau liegt. Von Kaiteriteri aus fahren Sie mit einem Boot zuerst entlang der blauen Buchten in den Norden des Nationalparks zum Tonga Island Marine Reserve. Auf den Felsen lebt eine große Kolonie Seehunde und man kann auch häufig blaue Pinguine sehen. Danach folgt eine Tour entlang der spektakulären blauen Buchten und durch die dschungelähnliche Küstenlandschaft mit fächerförmigen Baumfarnen und vielen Wasserfällen. Die Aussicht auf die Lagunen sind atemberaubend. Sie können an verschiedenen wunderschönen Stränden entspannen, zum Beispiel am Strand von Anchorage, und einen Teil des Abel Tasman Coastal Tracks laufen. Am Ende der Tour bringt Sie Ihr Boot wieder zurück nach Kaiteriteri. Von hier aus fahren Sie zurück nach Marahau, wo eine Übernachtung im Chalet folgt.

Tag 12 - Weiterfahrt zur berühmten Bucht von Kaikoura

Fahrzeit Abel Tasman Nationalpark - Kaikoura: 4 - 5 Stunden

Heute nehmen Sie Abschied von diesem besonderen Stückchen Neuseeland. Sie können an diesem Tag noch eine Wanderung machen, zum Beispiel in 3 bis 4 Stunden zur Anchorage Bucht, und Sich dort von einem Wassertaxi abholen lassen (das allerdings vorher in Marahau gebucht werden muss). Obwohl dieses Stück des Tracks im Dezember/Januar recht voll ist, kann es wirklich sehr schön sein. Eine andere tolle Aktivität ist das Meer-Kanu fahren. Wenn Sie zum Beispiel in Kaiteriteri ein Seekanu mieten, dann können Sie mit einer Stunde Paddeln einen paradiesisch abgelegenen Strand erreichen, wo beinahe niemand hinkommt. Das Mittagessen kann in einem wasserdichten Fach mitgenommen werden. Das Kanu-Fahren auf dem Meer ist eine einmalige Erfahrung. Sie erhalten die gesamte Ausrüstung dort und es ist toll, sich in die Wellentäler sinken zu lassen... Buchen Sie in diesem Fall noch eine extra Nacht in Marahau oder Kaiteriteri. Fragen Sie uns danach! Am Mittag folgt dann noch eine längere Fahrt nach Kaikoura an der Ostküste der Südinsel.
Meer-Kanu-Fahren im Nationalpark
die rauhe Küste von Kaikoura
Kaikoura ist die Stadt der Bootsfahrten auf der Suche nach Walen und Delfinen. Kaikoura war eine schlafende Fischerstadt bis die örtlichen Maori Ende der achtziger Jahre beschlossen Touristen zu den Futterplätzen der Pottwale (Sperm Whale) mitzunehmen. Der Pottwal ist einer der größten Zahnwale der Welt und ein Meister des Tauchens. Mit einer Länge von 18 Metern und einem Körpergewicht von 60 Tonnen ist es überraschend zu sehen, mit welcher Eleganz diese Säuger bis 3.000 Meter Tiefe tauchen können und dort bis zu 2 Stunden bleiben. Eine wichtige Nahrungsquelle ist der Pfeiltintenfisch (squid). Diese kommen in großer Zahl in der Bucht von Kaikoura vor, und das macht diesen Ort zu einem einzigartigen Platz zum whale watching auf der ganzen Welt. Die erste Nacht schlafen Sie in einer stilvollen Herberge in Kaikoura. Leckeres Essen gibt es in "The Craypot".

Tag 13 - Entspannen in Hanmer Springs

Fahrzeit Kaikoura - Hanmer Springs: 2 Stunden

Abhängig vom Wetter und der Saison können Sie das ganze Jahr mit dem Boot die Wale sehen. Sie können übrigens nicht nur Wale erwarten, auch Delfine und Seehunde kommen in großer Menge vor. Diese Touren werden vor Ort manchmal abgesagt wegen zu rauer See oder schlechtem Wetter, wir reservieren daher nur eine Tour für Sie. Sie können dann einfach vor Ort entscheiden, ob Sie an einer der Bootsfahrt teilnehmen möchten oder nicht. Diese Tour wird also auch vor Ort von Ihnen bezahlt. Wenn Sie anstatt der Bootstour lieber wandern möchten, können auf der Kaikoura Halbinsel auch drei schöne Wanderungen machen. Im Laufe des Tages fahren Sie dann von Kaikoura nach Hanmer Springs (insgesamt 136 km). Hier können Sie die Thermalbäder genießen (ein echter Geheimtipp!). Das Baden ist ein heilsames Mittel. In Hanmer Springs können Sie auch einen Ausflug zu der größten Schafffarm Neuseelands machen: Molesworth Station. Gleichzeitig können Sie einen Ausritt machen oder Golfen. Sie schlafen in einem Hotel der gehobenen Mittelklasse.
Entspannen in den thermalen Quellen von Hanmer Springs
Stadtleben in Christchurch

Tag 14 - Ankunft und Übernachtung in Christchurch

Fahrzeit Hanmer Springs - Christchurch: 2 Stunden

Von Hanmer Springs aus fahren Sie weiter nach Christchurch, die wichtigste Stadt der Südinsel.

Das drei Sterne Hotel liegt in direkter Umgebung der größten Sehenswürdigkeiten, wie dem Botanic Garden und des Cathedral Squares. Aber auch alle netten Läden und gemütlichen Restaurants liegen in bequemer Nähe. Sollten Sie kurzfristig nichts zu tun zu haben: Neben dem Hotel finden Sie den schönen Hagley Park, in dem Sie Tennis spielen oder Golfen können.

Tag 15 - Flug von Christchurch nach Queenstown

Flugzeit Christchurch - Queenstown: ca. 1 Stunde

Heute geben Sie Ihren Mietwagen in Christchurch am Flughafen ab und fliegen nach Queenstown. In Queenstown angekommen nehmen Sie Ihren neuen Mietwagen in Empfang und checken in Ihr Hotel ein, das etwas außerhalb liegt. Sie erreichen die City von Queenstown mit dem Auto innerhalb von ca. 10 Minuten. Von Ihrem Hotel aus haben Sie eine fantastische Aussicht auf die Berge im Hintergrund und den Shotover-River. Für die „thrillseekers“ unter uns gibt es viel zu erleben! Wählen Sie Ihre Aktivität: auf dem See und den umliegenden Flüssen können Sie gut nass werden beim White Water Rafting, Sledging oder Jet Boating. Im Winter können Sie selbst Ski fahren in den Remarkables. Sehen Sie sich dazu auch “Aktion in Neuseeland” an. Auch Fallschirmspringen und Paragliding sind populär, aber die bekannteste Aktivität ist und bleibt das Bungy-Springen. Ist Ihnen das alles zu viel, dann können Sie auch eine Gondel nehmen und die gewaltige Aussicht genießen, die Sie dann haben. Oder bummeln Sie herrlich durch das in der Nähe gelegene Dorf Arrowtown (vor allem im Herbst fantastisch!). Die vielen Läden sind zumeist bis in den späten Abend geöffnet, also „shop till you drop“! Angesichts der Vielzahl an Touristen, die hier hin kommen, gibt es viele Restaurants und Ausgehmöglichkeiten. Den Abend werden Sie schon rumkriegen!
wunderschönes Panorama von Queenstown
Lake Te Anau

Tag 16 - Erkundung Queenstowns und Weiterfahrt nach Te Anau

Fahrzeit Queenstown - Te Anau: 2 Stunden

Am Morgen können Sie noch was Aktives unternehmen, aber dann fahren Sie nach Te Anau (eine schöne Autofahrt von etwa 170 km). Auch von hieraus kann man wieder immens viel unternehmen. Leider müssen Sie sich in diesem Land immer wieder entscheiden, was Sie tun wollen. Heute Mittag können Sie zum Beispiel eine Bootsfahrt über den See Manapuri oder Lake Te Anau machen oder laufen Sie (ein Stück) des weltberühmten Milford- oder Kepler-Tracks. Sie übernachten in einem Hotel in Te Anau.

Tag 17 - Bootsausflug auf dem Milford Sound

Fahrzeit Te Anau - Milford Sound: 1 - 2 Stunden

Heute steht der Milford Sound Bootsausflug auf dem Programm. Der Milford Sound ist eine der eindrucksvollsten Landschaften Neuseelands, die von vielen Tagestouristen besucht wird (meistens von Queenstown oder Te Anau aus). Unser Rat ist daher auch heute früh los zu ziehen. Das hat mehrere Vorteile: es ist noch ruhig auf den Wegen (vor allem in den schmalen Tunneln sehr angenehm...), die Berge hüllen sich dann meistens in einen mystischen Nebel, wodurch Sie fantastische Fotos machen können. Der größte Vorteil ist aber, das Sie ankommen, bevor die großen Gruppen eintreffen. Steigen Sie in das kleine Boot und genießen Sie die Ruhe. Auch ist morgens (um ca. 9-10.00 Uhr) die Chance am größten, das Delfine hinter dem Boot her schwimmen. Die Fahrt von Te Anau zum Startpunkt des Bootes dauert etwa 2 ½ Stunden (abhängig von den Zwischenstopps, die Sie machen, die Strecke beträgt 119 km.) Die Landschaft ist atemberaubend schön.
auf der Fahrt zum Milford Sound
Ihr Boot für den Ausflug


Während der Bootsfahrt rauschen aus 400 Metern Höhe und über richtig steile Bergwände die Wasserfälle in den See hinab. Das Boot fährt manchmal sogar beinahe unten durch. Sie werden sehen, dass Sie auf Ihrer Rückreise unglaublich vielen Tourbussen begegnen. Wenn noch Zeit sein sollte, probieren Sie dann eine Wanderung zu machen in diesem Gebiet. Die „Lake Marian“-Tour ist eine der schönsten (aber sehr anstrengend). Heute nehmen Sie schon wieder Abschied von diesem prächtigen Gebiet. Sie schlafen noch eine Nacht in Te Anau.

Tag 18 - Weiterfahrt gen Süden

Fahrzeit Te Anau - Catlins: 4 - 5 Stunden

Dann geht die Fahrt weiter in den tiefsten Süden, wo Sie an Invercargill vorbei auf Sandwegen in die Catlins fahren. Im Laufe des Tages kommen Sie bei der abgelegenen Farm an. Sie haben dann bereits eine weite Strecke hinter sich gelassen, über Sandwege, auf denen die scheuen Schafe in alle Richtungen davon sprinten. Eine Farm ist hier nicht vergleichbar mit einem Bauernhof in Deutschland, sondern der Hof ist hier ein ausgedehntes Gebiet mit sanften Hügeln und tausenden Tieren. Neben Schafen gibt es viele Kühe und manchmal auch Hirsche. Bei Ihrer Ankunft lernen Sie die ländliche Gastfreundschaft kennen. Die Farmer finden es toll mit Europäern zu reden, die wortwörtlich von der anderen Seite der Welt kommen. Die Farmen haben einen reizvollen Gästeteil oder sogar idyllische Cottages (Hütten), in die Sie einziehen werden. Die Farmer geben Ihnen allerlei Tipps mit, was man in den Catlins alles machen kann. Es gibt dort zum Beispiel den „Petrified Forest“, ein faszinierender versteinerter Wald am Meer. Gegen Sonnenuntergang können Sie hier die seltenen „Yelloweyed“-Pinguine sehen, die mit dem Schnabel voller Fische an Land kommen. Abends werden Sie auf der Farm ein typisch neuseeländisches Dinner genießen, Roasted Lamb ist hier natürlich eine lokale Spezialität.
die Küste der Otago Halbinsel
Schaf in den Catlins

Tag 19 - Weiterfahrt nach Dunedin

Fahrzeit Catlins - Dunedin: 3 Stunden

Heute Morgenkönnen Sie noch schöne Ausflüge unternehmen, fragen Sie einfach auf der Farm nach. Neben all diesen Touren ist eine schöne Wandertour durch das Schafland auch ein Tipp, hier versteckten sich viele einzigartige Vögel. Im Laufe des Tages fahren Sie zur Otago Halbinsel nach Dunedin. Unterwegs können Sie in Nugget Point halten, wo große Kolonien Seehunde und Seelöwen leben und wo Sie mit ein bisschen Glück auch Pinguine sehen können. Sie schlafen in einem geschmackvollen B&B, das vornehm auf dem Land liegt. Ein Abendausflug ins charmante Dunedin ist sicherlich anzuraten. Dunedin ist schottischen Ursprungs und hat dementsprechend viele Pubs und Restaurants. Das japanische Restaurant an der Hauptstraße ist zum Beispiel hervorragend. Wenn Sie aber lieber etwas wirklich besonderes (allerdings auch etwas kostenintensiveres) essen wollen, dann gehen Sie zum Corstophine House, in dem Sie exquisit in einem wunderschönen Wintergarten dinieren. Dieses Haus hat seine eigene Weinmarke.

Tag 20 - Spezielle Naturtour auf der Otago Halbinsel

Heute nehmen Sie an einer kleinen, besonderen Tour teil, auf der Sie unter Begleitung eines Guides verschiedene Tiere entdecken werden. Erst werden Sie die Tiere in den nahen Lagunen sehen und dann geht’s zum Taiaroa Headland, wo Sie den langen Gleitflug des Royal Albatros sehen können. Diese Vögel haben die größte Flügelspannweite der Welt. Danach geht es weiter zu einem besonders geschützten Naturgebiet. Hier sehen Sie Seehunde, Hooker-Seelöwen, Yelloweyed-Pinguine und mit ein bisschen Glück die seltenen Elefantenseehunde und Hectordelfine. Nach dieser Tour schlafen Sie noch eine Nacht in Dunedin. Wenn Sie noch nicht genug Pinguine in freier Wildbahn gesehen haben können Sie am nächsten Morgen noch eine Tour machen: die Otago Peninsula ist berühmt für ihrer große Kolonie von Yelloweyed-Pinguinen, die von speziell angelegten Laufgräben aus beobachtet werden können. Die „wilde“ Kolonie kann auf diese Weise von nahem angeschaut werden. Es ist ein bisschen touristisch, aber es ist die Mühe wert. Hier können Sie eventuell noch selbst hinfahren. Anschließend fahren Sie eine lange Strecke entlang der schönen Ozeanküste nordwärts nach Christchurch, wo Sie Ihre letzte Nacht in Neuseeland nochmals im Hotel verbringen werden.
Yelloweyed Pinguin
Stadtleben in Christchurch

Tag 21 - Ankunft in Christchurch

Fahrtzeit Dunedin - Christchurch: 5 - 6 Stunden

Der Ort Christchurch in der Region Canterbury ist eine ursprünglich englische Kolonialstadt, was man noch sehr gut am Baustil der Häuser, an den englischen Straßennamen wie Oxford Terrace und New Regent´s Street, den viktorianischen Häuser und den nett angelegten Gärten und Parks sehen kann. Die Stadt ist hauptsächlich berühmt für seine Botanischen Gärten, die entlang des Avon Flusses liegen. Hier können Sie romantische Spaziergänge machen, oder ein Ruderboot mieten und über den Fluss fahren, der quer durch die Stadt fließt. Am Eingang der Botanischen Gärten steht das Canterbury Museum. Hier finden Sie viel Wissenswertes über den Anfang der Kolonisation und die Maoris. Auch das „Arts and Craft-center“ (Kunst- und Handwerkszentrum) gegenüber des Canterbury Museums ist einen Besuch wert. Alles auf dem Gebiet der Kunst und Kultur kann hier bewundert werden. Die Stadt hat einen großen Platz, Cathedral Square, wo jeden Wochentag um 13.00 Uhr der „Wizard of Christchurch“steht. Dieser bekannte Sprecher spielt mit dem Publikum Streiche und erzählt auf humorvolle Weise über alltäglichen Dinge.

Tag 22 und 23 - Abflug Christchurch und Ankunft Deutschland

Heute (Ihr 22. Reisetag), fliegen Sie wieder zurück nach Deutschland, wo Sie am 23. Tag ankommen.

Für diese Rundreisen haben wir unsere Reisebausteine zu einer faszinierenden Reise miteinander verbunden. Der Ablauf der Rundreise ist also nicht fix vorgegeben und es ist fast immer möglich, die Neuseeland Rundreisen anzupassen. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel lieber an einem Ort länger bleiben oder noch weitere Highlights besuchen. Sie können auch einfach den Ablauf der Reise herumdrehen. Geben Sie dies kurz an, wenn Sie uns eine E-Mail schicken, wir passen dann den Preis an. Wenn Sie die Bausteine lieber auf eine andere Art und Weise kombinieren wollen, benutzen Sie dann am besten das Anfrageformular um Ihre eigene Reise zusammen zu stellen. Es sind viele verschiedene Kombinationen möglich und wir können Ihre Neuseeland Rundreise komplett für Sie maßschneidern. Sie können uns auch erst kurz unter (02837) 6638 126 für ein orientierendes Gespräch anrufen. Wenn Sie diese Rundreise buchen möchten, füllen Sie bitte das Buchungsformular aus.
der Royal Albratross von Neuseeland

Fotos Ihrer Unterkünfte (zum Vergrößern bitte anklicken)

Ihr gemütliches B&B in Waitomo (Nordinsel)
Ihr gemütliches B&B in Waitomo (Nordinsel)
Ein Zimmer im B&B in Rotorua (Nordinsel)
Ein Zimmer im B&B in Rotorua (Nordinsel)
Ihre Unterkunft in Taupo (Nordinsel)
Ihre Unterkunft in Taupo (Nordinsel)
Das Wohnzimmer Ihrer Unterkunft in Picton (Südinsel)
Das Wohnzimmer Ihrer Unterkunft in Picton (Südinsel)
Das Motel am Fox Gletscher (Südinsel)
Das Motel am Fox Gletscher (Südinsel)
Der Blick von Ihrem B&B in Dunedin (Südinsel)
Der Blick von Ihrem B&B in Dunedin (Südinsel)